Roger Federer

Veröffentlicht auf von Sportfan
















Quelle: Getty Images


Spielerdaten:  
Spitzname: Federer-Express, King Roger
Geburtstag: 8. August 1981
Nationalität: Schweiz
   
Aktuelle Weltranglistenplatzierung: 1. Platz
Bestes french Open Ergebnis: Finalist 2006 und 2007         
   
Equipment:  
Tennisschläger  
Griffband Tennisshirt / Tennispolo
Saite Tennisshort
Tennisasche Tennisschuhe

In seiner beispiellosen Karriere konnte der gebürtige Schweizer zwölf Grand-Slam-Turniere im Einzel gewinnen und beendete die Jahre 2004, 2005, 2006 und 2007 an der Spitze der Tennis-Weltrangliste. Der in Münchenstein aufgewachsene Federer gewann bislang 53 Turniere im Einzel sowie sieben im Doppel.

Federer ist der einzige Spieler, der dreimal in seiner Karriere drei Grand-Slam-Turniere in einer Saison gewonnen hat. Als zweitem Spieler (seit 1922) neben Björn Borg gelang es dem Schweizer fünf Mal in Folge das Tennisturnier von Wimbledon für sich zu entscheiden. Aufgrund seiner Leistungen in den letzten drei Jahren wurde Federer 2005, 2006 und 2007 jeweils zum Weltsportler des Jahres gewählt. Die Ehre dreier solcher Titel wurde Roger Federer bisher als einzigem Sportler zuteil.

Bereits zu aktiven Zeiten wird Federer von nahezu allen Experten zu den besten Tennisspielern in der Geschichte dieses Sports gezählt und oftmals auch als bester Spieler aller Zeiten bezeichnet.

Veröffentlicht in Sportlerportraits

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post