Nach EM-Pleite greift Bundestrainer Brand durch!

Veröffentlicht auf von Sportfan

Heiner Brand war einen Tag nach der "Demütigung" gegen Frankreich noch immer stinksauer: "Was einige hier geleistet haben, reicht nicht", wetterte der Bundestrainer und zog sofort Konsequenzen. "Bei den nächsten Maßnahmen werde ich Rolf Hermann und Lars Kaufmann nicht berücksichtigen."

 

undefined"Ich habe bei ihren Einsätzen nicht erkennen können, dass sie ihre Chance beim Schopf packen wollen", erläuterte der 55-Jährige die Ausbootung der beiden Ergänzungsspieler.

 

Doch damit war Brands Zorn noch nicht verraucht. Auch Michael Kraus, der im zentralen Rückraum immherin auf 17 Turniertore kam, geriet ins Visier des charismatischen Trainers. "Er zeigt derzeit nicht einmal 30 Prozent seines Könnens, muss lernen, sich voll und ganz auf den Handball zu konzentrieren. Da gilt auch kein WM-Bonus mehr", analysierte der Gummersbacher knallhart. Die drei Profis vom TBV Lemgo sollen sich nun in ihrem Verein mit guten Leistungen wieder für die Nationalmannschaft empfehlen.

 

Bei TBV-Manager Volker Zerbe, der mit Brands Nationalteam 2004 Europameister wurde, stieß diese Maßnahme allerdings auf Kritik: "Ich bin konsterniert darüber, dass da drei Sündenböcke ausgesucht und an den Pranger gestellt werden. Nach so einem Spiel wie gegen Frankreich, wo gar nichts läuft, drei Leute rauszupicken, halte ich für nicht okay", erklärte der 39-Jährige gegenüber der "Welt".

 

Doch auch der Rest der Mannschaft bekam sein Fett weg: "Das Auftreten im letzten Spiel kann und will ich nicht akzeptieren. Ich bin ein oberbergischer Dickschädel. Das vergesse ich nie", kam Brand auf die peinliche 26:36-Klatsche im Spiel um Platz drei gegen Frankreich zurück.

 

Schlüsselrolle für Baur

 

Das nächste große Ziel sind nun die Olympischen Sommerspiele im August in Peking. Um im fernen China eine schlagkräftigere Truppe an den Start zu bringen, will der Bundestrainer innerhalb des Kaders vermehrt Konkurrenz-Situationen schaffen und neue Spieler integrieren. "Der Kreis ist allerdings sehr überschaubar. Die Möglichkeit, Konkurrenz zu schaffen, ist sehr begrenzt", gestand Brand zerknirscht ein. Zunächst einmal will sich der Coach aber etwas Erholung gönnen. "Ich brauche jetzt ein bisschen Ruhe, dann werde ich alles analysieren. Alles zielt auf Peking hin, damit wir da optimal vorbereitet sind."

 

Eine Schlüsselposition für das Olympische Turnier scheint allerdings schon besetzt. "Wer bisher Zweifel daran hatte, welche Bedeutung Markus Baur für die Mannschaft hat, sollte jetzt davon überzeugt sein. Trainer hin, Trainer her - ich will in Peking gut abschneiden, da werde ich ihn brauchen. Ich kann nur hoffen, dass er das schafft", erklärte Brand. Denn eigentlich endete mit der EM auch die aktive Spielerlaufbahn des DHB-Kapitäns. Der 37-Jährige wird fortan das Traineramt beim Bundesligisten TBV Lemgo übernehmen - und dort kann er sich dann gleich höchstpersönlich darum kümmern, dass die vom Bundestrainer abgestrafen TBV-Profis Kaufmann, Hermann und Kraus wieder zu alter Stärke finden.

Veröffentlicht in Handball

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post