Tennis - Masters Hamburg - "Hoffnungsträger" lässt Fans jubeln

Veröffentlicht auf von Sportfan

Nicolas Kiefer setzt seinen Siegeszug beim Masters in Hamburg weiter fort. Der 30-Jährige bezwang den Weltranglisten-Vierten Nikolai Dawidenko mit 7:5, 6:3 und erreichte damit zum ersten Mal in seiner Karriere das Viertelfinale am Rothenbaum. Hier trifft der Hannoveraner auf Andreas Seppi. Der Italiener gewann gegen Juan Monaco aus Argentinien glatt in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:3.

Seit 1999 zog damit erstmals wieder ein deutscher Spieler ins Viertelfinale von Hamburg ein. Damals gelang dies dem derzeit verletzten Tommy Haas. Bei der mit 2,27 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung begann Kiefer konzentriert und agierte sehr zielstrebig. Besonders mit immer wieder eingestreuten Netzangriffen erzielte der 43. der ATP-Rangliste leichte Punkte gegen Dawidenko.

Beim Stand von 2:1 nutzte Kiefer gleich die erste Chance zum Break, musste aber anschließend das eigene Service sofort wieder abgeben. Doch der "Hoffnungsträger" - so nannte der Stadionsprecher Kiefer vor seinem Zweitrundenduell gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka - ließ sich nicht beirren und nutzte nach einer Stunde den ersten Satzball zum 7:5. Die mehr als 10.000 Fans auf dem Centre Court jubelten ihrem Liebling frenetisch zu und veranstalteten wie schon bei den Siegen gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu und Wawrinka ein wahres Spektakel.

"Kiefer hat es verdient"

Dawidenko, der viele unerzwungene Fehler produzierte und auch mit seinem ersten Service ungewohnt viele Probleme hatte, fand nie richtig in die Partie. Kiefer konnte zudem alle drei Breakchancen des Russen im zweiten Satz zunichte machen. Beim Stand von 4:3 gelang dem Deutschen ein vorentscheidendes Break. Das abschließende Aufschlagspiel war schließlich nur noch reine Formsache.

"Dass er nochmal so auftrumpft, freut mich natürlich sehr", sagte Tennis-Idol Boris Becker über den zehn Jahre jüngeren Kiefer. "Er hat es verdient, dass er in der Sonne stehen darf." In dieser Form werden die Hamburger Fans noch viel Freude vom letzten im Turnier verbliebenen Deutschen haben.

Veröffentlicht in Tennis

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post