Australian Open - Die Schulter! Kooyong ohne Haas

Veröffentlicht auf von Sportfan

Tommy Haas hat seinen Start bei der traditionellen Generalprobe für die Australian Open abgesagt. Der 29-Jährige wird auf Grund einer Schulterverletzung nicht beim Einladungsturnier in Kooyong an den Start gehen. Roger Federer sagte wegen einem Magen-Darm-Virus ebenfalls ab.

Haas hatte das hochkarätig besetzte Turnier in dem Melbourner Stadtteil stets als Aufgalopp für die am nächsten Montag beginnenden Australian Open genutzt. Nun setzen ihn die Nachwirkungen einer Schulteroperation ausser Gefecht. "Ich hoffe, dass ich rechtzeitig für den ersten Grand-Slam wieder fit bin", sagte ein enttäuschter Haas.

Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres gilt als das Lieblingsturnier des Wahl-Amerikaners. In Melbourne stand er bereits dreimal im Halbfinale. Sollte Haas seinen Start verletzungsbedingt absagen müssen, wäre dies ein sehr schlechter Start ins Jahr 2008. Ein Verzicht würde für die ohnehin labile Psyche des Deutschen nicht förderlich wirken. In den vergangenen Jahren war ein erfolgreiches Turnier in "Down-Under" stets richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf des deutschen Davis-Cup-Spielers gewesen.

Der Weltranglisten-Erste Roger Federer wird in Kooyong ebenfalls nicht mit von der Partie sein. Wegen einem Magen-Darm-Virus musste der Schweizer den Organisatoren des Turniers einen Korb erteilen. Damit avanciert mit Andy Roddick der Kooyong-Sieger der letzten beiden Jahre zum Turnierfavorit. Ebenfalls gute Chancen rechnet sich Doha-Champion Andy Murray aus.

Veröffentlicht in Tennis

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post