Mehr Geld für mehr Leistung!

Veröffentlicht auf von Sportfan

Auf Initiative der neuen deutschen Nummer eins, Philipp Kohlschreiber, gibt es im Davis-Cup-Team eine neue Prämienregelung. Sind die Zusatzgelder bisher unabhängig von den Einsätzen ausgezahlt worden, gilt seit dem Duell gegen Südkorea in Braunschweig das Prinzip: "Mehr Leistung, mehr Geld."


undefinedKohlschreiber profitierte im Achtelfinale gegen die Südkoreaner von seiner angestoßenen Neuregelung selbst am meisten, absolvierte er doch drei Spiele und holte die entscheidenden Punkte für die deutsche Mannschaft. Doch Teamchef Patrik Kühnen versicherte, dass der neue Prämienschlüssel einvernehmlich von den in Braunschweig anwesenden Spielern verabschiedet worden sei, zu denen unter anderem Michael Berrer und Florian Meyer gehörten. Nicht dabei war Tommy Haas, der sich noch vor ein paar Jahren für eine gleichmäßige Verteilung der Prämien auf alle vier Team-Spieler eingesetzt hatte.

 

Der DTB hält sich in der Angelegenheit zurück. Ihm geht es darum, dass die Aktiven intern selbst entscheiden, wie das Geld aufgeteilt wird. Das Motto: Hauptsache, die Mannschaft ist sich untereinander einig. Ob der Anstoß Kohlschreibers auch im Davis-Cup-Viertelfinale umgesetzt wird, hängt wohl davon ab, wen Kühnen gegen Spanien aufstellt.

Veröffentlicht in Tennis

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post